Politiktalk Kirche

Ein wenig aufgeregt und doch  guter Laune habe ich heute am Politiktalk Kirche bei der kath. Gemeinde St. Paulus teilgenommen, neben der Senatorin Dr. Melanie Leonhardt haben auch Vertreter der anderen Parteien teilgenommen. 

es wurde kontrovers diskutiert, über Elektromobilität, die von allen stark gefordert wurde aber keiner der Altparteienvertreter konnte glaubhaft darlegen, wie diese mit Strom versorgt werden sollen. Somit wird hier etwas angeboten und damit auf Stimmenfang gegangen, dass in der Weise nicht funktionieren wird. 

Zur Verbesserung des Personennahverkehrs wurden verschiedene Modelle vorgestellt, ich habe vor allem klar gestellt, das wir für die U- und S-Bahnen eine Verlängerung der Bahnsteige benötigen, weil damit die Anzahl der Personen pro Zug deutlich erhöht werden kann und das sehr gestiegene Bedürfnis der Menschen nach einem guten ÖPNV befriedigt werden kann. 

Auch habe ich eine Ausweitung des Fährverkehrs gewünscht, vor allem an den Wochenenden, damit werden Fahrtwege verkürzt und auch die S-Bahnen in Richtung Veddel/Wilhelmsburg entlastet.

Die Veranstaltung endete mit einem „Speeddating“ bei dem ich mich an verschiedenen Tischgruppen den kritischen Fragen der Anwesenden stellen musste. 

Ich denke nicht, das ich wirklich alles hier geschrieben habe, was ich dort gsagt habe, ich wollte einmal einen Eindruck vermitteln, wie eine gute Diskussion ablaufen kann. Ich danke für die Einladung, es hat mir wirklich viel Spass gemacht.